11. Mai 2013

Umweltbewusst.

Puuuh, das Thema Umweltschutz ist schon echt eine Sache für sich, aber trotzdem wichtig.
Ich persönlich bin eigentlich kein Öko-Mensch durch und durch aber an manchen Stellen denke ich dann doch schon zweimal nach, ob ich lieber doch mit dem Rad fahre als mit dem Auto. So schlimm ist das gar nicht und hat in den meisten Fällen immer gute Nebeneffekte ;)

Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen: Blogs und die Umwelt
Und hab mir gedacht, das ist echt eine gute Sache, kostet nichts, macht keine Umstände und man hat wieder einwenig für die Natur getan!
Ich möchte eine Eiche pflanzen lassen :)

Ganz interessant ist auch diese Website: Ökologischer Fußabdruck
Es ist echt erschreckend, was dabei rauskommt.
Ich hab versucht alle Angaben so genau wie möglich zu machen. Am Ende war mein Ergebnis schon echt erschreckend. Denn wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie ich, bräuchte man 2,49 Erden! Der deutsche Durchschnitt liegt sogar noch etwas höher. Leute!
Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, aber einen kleinen Denkanstoß gibt es auf jeden Fall...

Ich hoffe euch hat meine kurze Abschweifung in die Natur nicht beim Backen gestört ;)
Vielleicht macht ja der ein oder andere von euch auch einen ökologischen Fußabdruck und berichtet darüber. Und um das Gewissen etwas zu besänftigen, wird hinterher noch ein Baum gepflanzt!
Bis demnächst :)

Kommentare:

  1. Ein toller Post :) Ich habe nun auf meinem Blog auch einen Beitrag über das Thema geschrieben :) Würde mich sehr sehr freuen wenn du mal vorbei schaust :) Hier ein Link: http://melody-of-beauty.blogspot.de/2013/05/umweltbewusstsein.html

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen!

    Habe den Fußabdruck gemacht:

    Dein ökologischer Fußabdruck ist 2.96 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 1.64 Erden.

    Dein Fußabdruck: 2.96 Hektar

    Wohnen und Energie: 43%, Konsum: 50%, Ernährung: 2%, Verkehr: 5%

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
  3. Mein Fußabdruck war (als wir das mal in der schule machen mussten) 1,5 Erden :P

    Elisa :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebgemeinte und kritische Kommentare! Denn ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Sahnetopping ohne Kirsche (in meinem Fall ohne Erdbeere) obendrauf!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...